Zu weihnachtlichen Verkaufsständen in der Innenstadt

Jonitz: „Weihnachten in der Innenstadt ermöglichen“

Michael Jonitz

Bremerhaven macht es vor, Bremen scheint im Winterschlaf: Trotz Absage des Weihnachtsmarktes zieren weihnachtliche Verkaufsstände das Bremerhavener Stadtbild. In Bremen reagiert die Wirtschaftsbehörde bisher nicht auf die Anträge und Konzepte, die die Bremer Schausteller bereits Mitte November eingereicht hatten.

„Wir sind enttäuscht und wütend“, sagt Michael Jonitz, Beauftragter der CDU Bremen für die Innenstadt. „Die Schausteller bemühen sich und der Einzelhandel kann jede Unterstützung im Weihnachtsgeschäft gebrauchen. Frau Vogt lässt die Bremer City im Regen stehen.“ Dass in Pandemiezeiten kein regulärer Weihnachtsmarkt oder der Schlachtezauber möglich sind, sei klar. Aber nach Bremerhavener Vorbild könne man mit klugen Konzepten auch in diesem Jahr etwas Weihnachtsstimmung in die Innenstädte bringen.

„Viele Gastronomen bieten Glühwein oder Waffeln zum Mitnehmen an, sei es im Viertel oder in der Überseestadt“, so Jonitz. „Und auch im Sommer gab es in der gesamten Innenstadt bereits besondere Angebote der Schausteller. Warum dies jetzt nicht möglich ist und bestehende Konzepte nicht genutzt werden, weiß allein die Wirtschaftsbehörde. Der Bremer Senat stellt sich mit dem Bremen-Fonds gerne als Retter der Stadt dar. Wenn es aber um kurzfristige und konkrete Umsetzung geht, ist der Senat nicht zu sehen. Es sind nicht immer Millionen gefordert, sondern auch mal direkte Arbeit. Wir sollten uns an unserer Schwesterstadt orientieren und Weihnachten mit Abstand auch in der Bremer Innenstadt ermöglichen,“ so die abschließende Forderung von Michael Jonitz.

Einstimmig hat die Landes-CDU Bremen Frank Imhoff als Spitzenkandidaten für die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft im Mai 2023 gewählt. Der langjährige Abgeordnete aus Strom und Präsident der Bremischen Bürgerschaft erhielt 100 Prozent der Stimmen aller anwesenden Mitglieder beim Landesparteitag am 21. Mai.

Der Landesvorstand der CDU Bremen schlägt den Parteimitgliedern Frank Imhoff als Spitzenkandidaten zur Bürgerschaftswahl 2023 vor. Das entschied das Gremium am 16. Mai ohne Gegenstimme. Landesvorsitzender Carsten Meyer-Heyer über das klare Votum: „Frank Imhoff ist derjenige, den Bremen jetzt dringend braucht.