Europawahl 2024 - Für ein starkes Bremen in Europa!

Unsere Ziele: Sicher leben: Europa muss sich gegen Angriffe von außen verteidigen können. Darum braucht es eine echte Verteidigungsunion mit gemeinsamen Rüstungsprojekten. Hier haben Bremer Unternehmen große Erfahrung. Diese sollten wir nutzen! 

Eine starke Wirtschaft: Innovative und zukunftsfähige Wirtschaftsstandorte Bremen und Bremerhaven gibt es nur in einem starken Europa. Ich setze mich für gute Rahmenbedingungen ein, die Wachstum ermöglichen und die notwendige Transformation begleiten. 

Eine gelingende Integration: Wir können auf die legale Zuwanderung von Fachkräften, die bei uns arbeiten und mitanpacken wollen, nicht verzichten. Gleichzeitig sind die Aufnahmesysteme in Bremen an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt. Deshalb wollen wir schon an den Außengrenzen irreguläre Migration reduzieren.

Das wollen wir: 

Unternehmen entlasten, Bürokratie abbauen! Die Wirtschaft Europas muss wettbewerbsfähig bleiben. Darum braucht es bessere Rahmenbedingungen für Industrie und Mittelstand. 

Klimaschutz mit den Menschen – nicht gegen sie! Wir setzen auf die Förderung neuer Technologien. Das Verbrenner-Verbot werden wir wieder abschaffen. 

Führerscheinrecht mit Sinn und Verstand! Unser Ziel ist es, die aktuelle Gültigkeitsdauer der Führerscheine beizubehalten. Altersgrenzen lehnen wir ab.

Unser Kandidatinnen und Kandidaten für die Europawahl am 9. Juni 2024:

Europawahl
Dr. Christian Kornek

Unser Spitzenkandidat: Dr. Christian Kornek

Mein Name ist Christian Kornek. Ich bin in Bremen geboren und aufgewachsen. Nach meinem Grundwehrdienst war ich bis 2020 Offizier bei der Bundeswehr und habe im selben Jahr meinen Doktor an der Universität Bremen gemacht. Derzeit leite ich das Jobcenter des Landkreises Rotenburg (Wümme) und bin ehrenamtlicher Fraktionssprecher der CDU im Beirat Hemelingen. 

Am 9. Juni ist Europawahl! Diese Wahl wird darüber entscheiden, wie wir in Zukunft auf unserem Kontinent zusammenleben. Europa bedeutet für mich ganz persönlich grenzenlose Möglichkeiten, denn ein Europa mit Grenzen gab es in meinem Leben nicht. Damit das auch in Zukunft so bleibt, müssen wir uns anstrengen: Militärisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich. 

Sicher leben: Europa muss sich gegen Angriffe von außen verteidigen können. Darum braucht es eine echte Verteidigungsunion mit gemeinsamen Rüstungsprojekten. Hier haben Bremer Unternehmen große Erfahrung. Diese sollten wir nutzen! 

Eine starke Wirtschaft: Innovative und zukunftsfähige Wirtschaftsstandorte Bremen und Bremerhaven gibt es nur in einem starken Europa. Ich setze mich für gute Rahmenbedingungen ein, die Wachstum ermöglichen und die notwendige Transformation begleiten. 

Eine gelingende Integration: Wir können auf die legale Zuwanderung von Fachkräften, die bei uns arbeiten und mitanpacken wollen, nicht verzichten. Gleichzeitig sind die Aufnahmesysteme in Bremen an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt. Deshalb wollen wir schon an den Außengrenzen irreguläre Migration reduzieren. 

Dafür kandidiere ich! Die CDU tritt mit einem starken Team auf der Landesliste an. Deswegen freue ich mich, hier nicht nur mich und meine Ideen vorzustellen, sondern alle Kandidadtinnen und Kandidaten der CDU für Bremen und Bremerhaven zu präsentieren! Beste Grüße und bis bald an unseren Infoständen oder jederzeit über kornek@cdu-bremen.de.

Mario Sander
Listenplatz 2

Mein Name ist Mario Sander. Ich stamme aus Bremen, lebe und arbeite aber derzeit in Berlin. Ganz genau im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Dort bin ich Referatsleiter für den Nahen Osten. 

Europa heißt für mich selbstbestimmt in Frieden und Freiheit zu leben. Deshalb ist es mir nicht gleichgültig, wie die Europawahl am 9. Juni ausgeht. Im Gegenteil: Ich möchte als Kandidat der CDU Bremen dazu beitragen, dass die demokratische Mitte diese Wahl gewinnt und nicht die politischen Ränder. 

Europa muss Vielfalt und Migration zulassen und dabei die angestammte Werte- und Gesellschaftsordnung bewahren. Das ist das Spannungsverhältnis unserer Zeit und hier macht die CDU als Kraft der Mitte den entscheidenden Unterschied.

Mario Sander
Eyfer Tunc

Eyfer Tunc
Listenplatz 3

33 Jahre alt

Vegesack

Streetworkerin

Mitglied der Deputation für Sport

Claudia Köhler-Treschok
Listenplatz 4

40 Jahre alt

Bremerhaven Lehe

IT-Consultant

Stadtverordnete Bremerhaven

Claudia Köhler-Treschok
Olaf Borgelt

Olaf Borgelt
Listenplatz 5

54 Jahre alt

Walle

Sales Manager

Vorsitzender CDU Ortsverband Walle