Kundgebung zum Ukraine-Konflikt
CDU-Abgeordnete und -Mitglieder bei der Solidaritätskundgebung für die Ukraine

Europa und Deutschland bleiben angesichts der russischen Aggression gegenüber der Ukraine nicht tatenlos. Auch die Landes-CDU Bremen positioniert sich deutlich gegen die Handlungen Russlands während der letzten Tage: Dass der Kreml die von prorussischen Kräften beherrschten Gebiete in den Verwaltungsbezirken Luhansk und Donezk zu unabhängigen Teilrepubliken erklärt hat, ist ein klarer Bruch des Völkerrechts. Das haben wir am 22. Februar in einer spontanen, fraktions- und parteiübergreifenden Kundgebung vor dem Haus der Bremischen Bürgerschaft deutlich zum Ausdruck gebracht. Jetzt ist entschiedenes und gemeinsames Handeln erforderlich, um das Völkerrecht und die Souveränität der Ukraine zu schützen. Das brachte Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff bei der parteiübergreifenden Kundgebung auf dem Marktplatz in einer emotionalen Rede deutlich zum Ausdruck. Die CDU Bremen schließt sich dem uneingeschränkt an.

Wo steht Europa? Die Wahl am 9. Juni 2024 wird maßgeblich darüber entscheiden, wie wir als Gemeinschaft in Europa, Deutschland und Bremen zusammenleben wollen.

Der Landesvorstand der CDU Bremen schlägt erneut Wiebke Winter als Beisitzerin für den Vorstand der CDU Deutschlands vor. Am Montagabend (15. April) wurde sie einstimmig von den Mitgliedern nominiert. Am 6. Mai 2024 wählt der Bundesparteitag in Berlin einen neuen Bundesvorstand.