Projektgruppe Klimaschutz lädt Experten zur Diskussion

Middendorf: „Wasserstofflogistik wird zum zentralen Thema“

Wasserstoff

Die Projektgruppe Klimaschutz der CDU lädt am morgigen Dienstag zu einer digitalen Diskussion über das Thema Wasserstofflogistik ein. Zu Gast beim Vorsitzenden der Projektgruppe, Kay Middendorf, ist auch ein Experte der Klima-Enquete.

Kaum ein anderer Forschungsbereich wird derzeit so stark gefördert wie die Technologie zur Erzeugung von Wasserstoff. Und damit verbinden sich immer mehr Fragen: Wie viel Wasserstoff brauchen wir in Deutschland bis 2050? Wer macht sich Gedanken über Speicherung und Transport? Welche Chancen ergeben sich für Bremen und Bremerhaven? Könnten wir eine Schlüsselposition in der Wasserstofflogistik einnehmen und welche Infrastruktur brauchen wir dafür? Kay Middendorf, Mitglied des Beirates Schwachhausen und Vorsitzender der Projektgruppe Klimaschutz der CDU Bremen, lädt zur Beantwortung dieser Fragen ein.

Das facebook live mit dem Titel „Wasserstofflogistik: Eine Chance für Bremen und Bremerhaven?“ findet am 19.01.2021 um 17:30 Uhr statt. Middendorf hat dazu drei Experten eingeladen, die jeweils fünf Minuten über die Schwerpunkte ihrer Arbeit sprechen und dann für Fragen zur Verfügung stehen werden.

Dr. Felix Matthes ist einer der drei von der CDU benannten Experten in der Klimaenquete der Bremischen Bürgerschaft. Er arbeitet seit 30 Jahren beim Öko-Institut Berlin und ist Mitglied des Nationalen Wasserstoffrates. In der Veranstaltung wird er seinen Blick auf die nationale Wasserstoffstrategie und das Erreichen der Klimaziele richten.

Andreas Wellbrock, ehemaliger Vorstand der Bremer Lagerhausgesellschaft (BLG), ist Experte für erneuerbare Energien und Logistik und spricht über Wasserstoff-Einsatzbereiche in Bremen und Energiespeichermöglichkeiten, vor allem im Verkehrssektor.

Jacob Ovens ist Research Associate des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) und einer der Verfasser des Thesenpapiers zur Wasserstofflogistik als Schlüssel für die Nationale Wasserstoffstrategie.

Am Dienstag, den 19.01.2021 um 17:30 Uhr finden Sie die Veranstaltung unter dem folgenden Link: https://www.facebook.com/cdubremen/posts/3847632308590336

Am gestrigen Nachmittag vollzog die CDU Bremen ein historisches Ereignis: Die Parteizentrale des Landesverbandes Am Wall 135 wurde umbenannt in „Jörg Kastendiek Haus“. Der Namensgeber Jörg Kastendiek war im Mai 2019 – kurz vor der Bürgerschaftswahl – im Alter von nur 54 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

Politik soll nicht nur für Menschen gemacht werden, sondern vor allem mit ihnen gemeinsam. Mit dieser Idee startet Wiebke Winter, Direktkandidatin der CDU Bremen für den Wahlkreis Bremen II- Bremerhaven (WK 55), in den Wahlkampf für den Deutschen Bundestag.  Die Kampagne WAS-MOINST-DU?