Statement zur Bundestagswahl 2021
Carsten Meyer-Heder

Zu den Hochrechnungen zur Bundestagswahl 2021 erklärt der Vorsitzende des CDU-Landesverbands Bremen, Carsten Meyer-Heder:

„Es ist das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD geworden. Wer an dessen Ende die Nase vorne hat, ist noch nicht klar. Es wird ein langer Wahlabend werden. Als CDU haben wir allerdings unser Wahlziel klar stärkste Kraft zu werden nicht erreicht. Trotz der erfolgreichen Aufholjagd der Union, schmerzen die Verluste. Angesichts der Wahlergebnisse hat eine Koalition aus CDU, Grünen und FDP eine Mehrheit. Die Wählerinnen und Wähler haben sich für Stabilität, Sicherheit und Umweltschutz entschieden. Ein Jamaikabündnis wäre eine Koalition der Modernisierung und Nachhaltigkeit. Rot-Rot-Grün hat dagegen keine Regierungsmehrheit im nächsten Deutschen Bundestag. Die knapp 5% für die LINKE ist eine Absage an ein Linksbündnis in Deutschland.“
 

Letzte News

Alle News

Wo steht Europa? Die Wahl am 9. Juni 2024 wird maßgeblich darüber entscheiden, wie wir als Gemeinschaft in Europa, Deutschland und Bremen zusammenleben wollen.

Der Landesvorstand der CDU Bremen schlägt erneut Wiebke Winter als Beisitzerin für den Vorstand der CDU Deutschlands vor. Am Montagabend (15. April) wurde sie einstimmig von den Mitgliedern nominiert. Am 6. Mai 2024 wählt der Bundesparteitag in Berlin einen neuen Bundesvorstand.