CDU-Spitzenkandidat bei Frühschoppen in der Orchideenzüchterei „Bock Bio Science“
CDU-Spitzenkandidat Carsten Meyer-Heder bei Frühschoppen in der Orchideenzüchterei „Bock Bio Science“

Borgfeld ist schon fast ein zweites Zuhause für den CDU-Spitzenkandidaten Carsten Meyer-Heder. Nach drei Terminen im letzten Jahr kam er jetzt zum CDU-Frühschoppen in die Orchideen-Züchterei „Bock Bio Science“ in Timmersloh. Rund 80 Personen waren der Einladung des CDU-Ortsverbandes Borgfeld gefolgt. Ein Thema war die schlechte Internetversorgung in dem ländlich geprägten Ortsteil. „Dass der Breitbandausbau mit den vom Bund zur Verfügung gestellten Mitteln in Bremen nicht schneller geht, kann ich nicht akzeptieren“, sagte der IT-Unternehmer.

Meyer-Heder hatte seinen letzten Besuch bei der Timmersloher Unternehmerin Ulricke Kleemeyer, bei dem die Internetprobleme ebenfalls thematisiert worden waren, zum Anlass genommen nachzuhaken. Er sei guter Dinge, dass die Auftragsvergabe für den Internetausbau auf einem guten Weg sein, berichtete Meyer-Heder. Wann die Arbeiten in dem vorgesehenen Zeitraum von zwei Jahren konkret durchgeführt würden, liege aber im Ermessen des jeweils beauftragten Betreibers. Eine kurzfristige Verbesserung der Netzabdeckung könne über den Aufbau einer Richtfunkstrecke bis nach Timmersloh erreicht werden. Dabei kämen bei 18 angeschlossenen Haushalten etwa 50 Euro monatlich zusammen, rechnete Meyer-Heder vor. Hinzu käme noch eine Verkabelung von einer in Timmersloh einzurichtenden Anschlussstelle zu den jeweiligen Haushalten.

Meyer-Heder setzte sich außerdem für mehr Wohnraum für ältere Menschen ein. Damit dürfte er dem Borgfelder Seniorenbeauftragten Johannes Huesmann, der sich seit Jahren für mehr bezahlbare Seniorenwohnungen einsetzt, aus dem Herzen gesprochen haben. Ein weiteres Anliegen des CDU-Spitzenkandidaten: die innere Sicherheit. In Anspielung auf die durch die Polizeireform erfolgte Reduzierung der Öffnungszeiten des Polizeireviers Horn auf zwei Stunden täglich sprach sich der Bürgermeisterkandidat für deutlich längere Öffnungszeiten in Horn und in Borgfeld aus. „Dazu brauchen wir eine handlungsfähige Justiz, die die Täter schnell verurteilt“, forderte Meyer-Heder unter dem Applaus des Publikums.

Lobend äußerte sich der CDU-Mann zu den Leistungen der örtlichen Landwirtschaft. Borgfelder Landwirte nähmen bei der Versorgung der Bevölkerung mit regionalen Produkten eine wichtige Rolle ein. Gerade vor dem Hintergrund der extremen Wetterbedingungen im letzten Jahr müsse sich die Politik wieder verstärkt um die Landwirtschaft kümmern, so Meyer-Heder. Und er sagte es nicht nur. Unmittelbar vor dem Frühschoppen hatte er den landwirtschaftlichen Betrieb von Carsten Schnakenberg besichtigt und sich dort vor Ort informiert.

Bremen, 24.3.2019

Gabi Piontkowski
CDU-Ortsvorsitzende Borgfeld

Bei Rückfragen: Tel. 0171/3615985

Wo steht Europa? Die Wahl am 9. Juni 2024 wird maßgeblich darüber entscheiden, wie wir als Gemeinschaft in Europa, Deutschland und Bremen zusammenleben wollen.

Der Landesvorstand der CDU Bremen schlägt erneut Wiebke Winter als Beisitzerin für den Vorstand der CDU Deutschlands vor. Am Montagabend (15. April) wurde sie einstimmig von den Mitgliedern nominiert. Am 6. Mai 2024 wählt der Bundesparteitag in Berlin einen neuen Bundesvorstand.