CDU Horn-Lehe zu Besuch beim Leibniz-Zentrum
Zu Besuch beim Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) an der Universität Bremen war der Vorstand des CDU-Ortsverbandes Horn-Lehe. Der wissenschaftliche Geschäftsführer, Raimund Bleischwitz, erläuterte den Ortspolitikern bei dem Besuch die Arbeit des Zentrums in den Bereichen Meeres- und Tropenforschung. Das ZMT wurde vor 35 Jahren gegründet und ist Teil der Leibniz-Gemeinschaft als eine der vier großen außeruniversitären Forschungseinrichtungen Deutschlands.
Bleischwitz warb vor den CDU-Vertretern dafür, das Thema Schiffsrecycling in den Fokus zu nehmen. Unter Hinweis auf ein entsprechendes Projekt in Emden sieht er hier auch für den Standort Bremen Potenzial. Beim anschließenden Rundgang durch den Forschungsbereich konnten die Stadtteilvertreter eine Vielzahl von Tropenaquarien in Augenschein nehmen.
Horn-Lehes CDU-Ortsverbandsvorsitzender Stefan Quaß zeigte sich nach dem Besuch beeindruckt: „Das ZMT ist eine echte Perle im Stadtteil und leistet mit seinen vielfältigen, weltweiten Aktivitäten einen entscheidenden Beitrag zum Schutz und Erhalt der tropischen und subtropischen Küstenökosysteme.“ Die CDU in Horn-Lehe werde den geplanten Umzug in einen praktikableren Neubau ebenfalls in Uninähe voll und ganz unterstützen.
Das Foto zeigt in der Mitte der vorderen Reihe Raimund Beischwitz sowie die CDU-Vorstandsmitglieder Christian Kolowski, Stefan Quaß, Ingrid Porthun, Sarah Stoffels und Ralph Dräger (von links nach rechts)