Sorge um Pawel Adamowicz

Angriff auf Bürgermeister von Danzig

Zum Messerangriff auf den Bürgermeister von Bremens Partnerstadt Danzig, Pawel Adamowicz, erklärt CDU-Landesgeschäftsführer Heiko Strohmann:
„Ich bin entsetzt über den brutalen Angriff und voller Sorge um Bürgermeister Pawel Adamowicz, der um sein Leben kämpft. Ich wünsche ihm und seiner Familie von Herzen, dass er diese schwere Tat übersteht.

Bremen ist Gdansk seit vielen Jahren als Partnerstadt eng verbunden. Der Austausch, die Zusammenarbeit und die deutsch-polnische Partnerschaft sind durch gegenseitige Besuche in den vergangenen Jahren gestärkt worden und haben mich tief beeindruckt. Pawel Adamowicz ist seit gut 20 Jahren Bürgermeister von Danzig, hat sich immer wieder für Minderheiten eingesetzt und ist in Polen eine wichtige Stimme für ein weltoffenes und gemeinschaftliches Europa, das wir mehr als denn je brauchen.“

Die CDU Bremen geht völlig neue Wege beim Aufbau ihres Regierungsprogramms zur Bürgerschaftswahl 2023. Das betonte Landesvorsitzender Carsten Meyer-Heder am 20. Januar bei der Vorstellung des Entwurfs: „Die vielen Herausforderungen in Bremerhaven und Bremen bergen oft auch große Chancen für unser Land. Vieles hängt in seinen Ursachen und Wirkungen zusammen.

Ein halbes Jahr vor der Bürgerschaftswahl hat die CDU Bremen ihr Personal bereits komplett. In zwei Delegiertenversammlungen stellten die Christdemokraten am Samstag, 5. November, 53 Kandidatinnen und Kandidaten für die Liste im Wahlbereich Bremen und zehn für Bremerhaven auf. Landesvorsitzender Carsten Meyer-Heder sagt: „Wir haben alle frühzeitig an Bord.