Statement von Carsten Meyer-Heder
Carsten Meyer-Heder zusammen mit Armin Laschet

„Armin Laschet hat ein klares Votum des Bundesvorstandes erhalten. Das Gremium hat sich nach intensiven Beratungen erneut für ihn ausgesprochen, nachdem gemeinsam die Haltungen auf allen Ebenen der CDU reflektiert worden waren. Dabei wurden alle unterschiedlichen Meinungen und Einschätzungen der aktuellen Situation gehört, was ich richtig und gut finde, wenn sich zwei starke Kandidaten um das Kanzleramt bewerben. Dennoch: Der Bundesvorstand wurde im Januar neu gewählt, um am Ende solche Fragen zu entscheiden. Das hat er heute Nacht getan und sowohl ich als auch Markus Söder vertrauen der Entscheidung der gewählten Mitglieder. Jetzt liegt es in unser aller Verantwortung, auf allen Eben für Armin Laschet und seinen Politikstil zu werben, damit wir so schnell wie möglich in den geschlossenen Wahlkampf gehen können.“

Der Landesvorstand der CDU Bremen schlägt erneut Wiebke Winter als Beisitzerin für den Vorstand der CDU Deutschlands vor. Am Montagabend (15. April) wurde sie einstimmig von den Mitgliedern nominiert. Am 6. Mai 2024 wählt der Bundesparteitag in Berlin einen neuen Bundesvorstand.

Der CDU-Kreisverband Bremen-Stadt hat auf seinem turnusgemäßen Kreisparteitag Jens Eckhoff erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Eckhoff konnte dabei 94 Prozent auf sich einigen, bei über 120 abgegebenen Stimmen.