Frauen Union

Miriam Benz neue Vorsitzende

Miriam Benz

Der Landesverband der Frauen Union Bremen hat seit gestern Abend, 11. April, eine neue Vorsitzende: Miriam Benz (33) tritt in der Frauen-Organisation der CDU die Nachfolge von Elisabeth Motschmann an. Bislang war sie bereits Kreisvorsitzende der Frauen Union im Kreis Bremen Stadt, ist Mitglied der Sozial-Deputation der CDU-Fraktion in der Bremischen Bürgschaft sowie der CDU-Beiratsfraktion in Schwachhausen. Miriam Benz wurde am Montagabend von den Mitgliedern des Landesverbandes gewählt.

Die junge Politikerin strebt eine aktive moderne Frauenpolitik an, die Frauen aller Generationen und gesellschaftlichen Rollen anspricht. Miriam Benz betont: „Ich möchte dazu beitragen, dass der Landesvorstand Sprachrohr für alle Frauen im Land Bremen wird, unabhängig welche Rolle sie in unserer Gesellschaft einnehmen. Ich werde mich für Frauen in Beruf und Wirtschaft ebenso einsetzen wie für ihre Rolle in der Gesellschaft, in der Familie und auch in der Politik. Mein besonderes Anliegen ist für jede Frau eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu schaffen, Chancengleichheit zu ermöglichen und den Abbau von Diskriminierung zu forcieren."

Miriam Benz, beruflich als Rechtsanwältin auf dem Gebiet des Wirtschafts- und Gesellschaftsrechts tätig, dankte insbesondere ihrer Vorgängerin: „Elisabeth Motschmann hat sich in den vergangenen Jahrzehnten auf unzähligen politischen Ebenen eingesetzt und den Verband und die Frauenpolitik in der Bremer CDU entscheidend geprägt. Ich hoffe, mit meinem Team ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen und ausbauen zu können."

Einstimmig hat die Landes-CDU Bremen Frank Imhoff als Spitzenkandidaten für die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft im Mai 2023 gewählt. Der langjährige Abgeordnete aus Strom und Präsident der Bremischen Bürgerschaft erhielt 100 Prozent der Stimmen aller anwesenden Mitglieder beim Landesparteitag am 21. Mai.

Der Landesvorstand der CDU Bremen schlägt den Parteimitgliedern Frank Imhoff als Spitzenkandidaten zur Bürgerschaftswahl 2023 vor. Das entschied das Gremium am 16. Mai ohne Gegenstimme. Landesvorsitzender Carsten Meyer-Heyer über das klare Votum: „Frank Imhoff ist derjenige, den Bremen jetzt dringend braucht.