Klimaparteitag eröffnet
Carsten Meyer-Heder

„Wenn alle Menschen so leben würden wie wir, dann müssten wir uns innerhalb der nächsten hundert Jahre wohl einen neuen Planeten suchen. Deswegen gibt es keine Alternative zu einer entschlossenen und ambitionierten Klimaschutzpolitik. Und diese muss auf lokaler Ebene beginnen, ja bei jeder und jedem Einzelnen von uns, auch in Bremen und Bremerhaven.“ Mit dieser Aussage eröffnete Landesvorsitzender Carsten Meyer-Heder den Parteitag zur Erarbeitung eines umfangreichen Klimaschutzprogrammes der CDU am 27. November in der Produktionshalle der Firma Adler Solar, Bremen. Der jüngste Bericht des Weltklimarates spreche eine sehr klare Sprache: Neben einer viel schnelleren Erderwärmung als bislang prognostiziert werden extreme Klima- und Wetterereignisse häufiger und intensiver als bislang auftreten. Die EU ist für neun Prozent der globalen CO2-Emissionen verantwortlich und damit der drittgrößte Emittent weltweit. Deutschlands Anteil daran beträgt mehr als ein Fünftel.

Bereits auf der Klausurtagung vom März 2020 in Potsdam hatte sich die Landes-CDU Bremen einen Entwurf für ein bremisches Klimaschutzprogramm beraten. Zudem wurde auf Druck der Bürgerschaftsfraktion die Klima-Enquete-Kommission des Landes Bremen mit Martin Michalik als Vorsitzenderm eingesetzt. Mit dem heutige n Leitantrag „Den Klimaschutz gemeinsam und innovativ vorantreiben“ stellt die Partei ein 50 Seiten umfassendes Klimaschutzprogramm auf, das hier zum Download bereit steht. 

Letzte News

Alle News

Der Landesvorstand der CDU Bremen schlägt erneut Wiebke Winter als Beisitzerin für den Vorstand der CDU Deutschlands vor. Am Montagabend (15. April) wurde sie einstimmig von den Mitgliedern nominiert. Am 6. Mai 2024 wählt der Bundesparteitag in Berlin einen neuen Bundesvorstand.

Der CDU-Kreisverband Bremen-Stadt hat auf seinem turnusgemäßen Kreisparteitag Jens Eckhoff erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Eckhoff konnte dabei 94 Prozent auf sich einigen, bei über 120 abgegebenen Stimmen.