Klimaparteitag eröffnet

Delegierte besprechen umfangreiches Klimaschutzprogramn

Carsten Meyer-Heder

„Wenn alle Menschen so leben würden wie wir, dann müssten wir uns innerhalb der nächsten hundert Jahre wohl einen neuen Planeten suchen. Deswegen gibt es keine Alternative zu einer entschlossenen und ambitionierten Klimaschutzpolitik. Und diese muss auf lokaler Ebene beginnen, ja bei jeder und jedem Einzelnen von uns, auch in Bremen und Bremerhaven.“ Mit dieser Aussage eröffnete Landesvorsitzender Carsten Meyer-Heder den Parteitag zur Erarbeitung eines umfangreichen Klimaschutzprogrammes der CDU am 27. November in der Produktionshalle der Firma Adler Solar, Bremen. Der jüngste Bericht des Weltklimarates spreche eine sehr klare Sprache: Neben einer viel schnelleren Erderwärmung als bislang prognostiziert werden extreme Klima- und Wetterereignisse häufiger und intensiver als bislang auftreten. Die EU ist für neun Prozent der globalen CO2-Emissionen verantwortlich und damit der drittgrößte Emittent weltweit. Deutschlands Anteil daran beträgt mehr als ein Fünftel.

Bereits auf der Klausurtagung vom März 2020 in Potsdam hatte sich die Landes-CDU Bremen einen Entwurf für ein bremisches Klimaschutzprogramm beraten. Zudem wurde auf Druck der Bürgerschaftsfraktion die Klima-Enquete-Kommission des Landes Bremen mit Martin Michalik als Vorsitzenderm eingesetzt. Mit dem heutige n Leitantrag „Den Klimaschutz gemeinsam und innovativ vorantreiben“ stellt die Partei ein 50 Seiten umfassendes Klimaschutzprogramm auf, das hier zum Download bereit steht.

Wiebke Winter ist heute beim 34. Parteitag der CDU Deutschlands erneut als Beisitzerin in den Bundesvorstand gewählt worden. Landesvorsitzender Carsten Meyer-Heder gratuliert ihr herzlich: „Wiebke Winter ist schon jetzt ein bremisches Aushängeschild für moderne christdemokratische Politik.

30 Jahre lang prägte er als Landesvorsitzender die Geschicke der CDU Bremen – und mit kaum einem Namen ist die bundesdeutsche Filmförderung enger verbunden als mit dem langjährigen Beauftragten für Kultur und Medien der Bundesregierung: Staatsminister a.D. Bernd Neumann. Heute gratulieren wir unserem Ehrenvorsitzenden sehr herzlich zum 80. Geburtstag!