Logo RCDS

Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)

Wir sind der Ring Christlich-Demokratischer Studenten, kurz RCDS. Wir sind ein bundesweiter hochschulpolitischer Verband, der sich an zahlreichen Universitäten und Hochschulen für die Belange, Probleme und Interessen von Studenten einsetzt. In Bremen gibt es neben dem Landesverband sowohl an der Uni Bremen als auch an der Hochschule Bremen eine eigene Hochschulgruppe.  Dort setzen wir uns bereits seit 40 Jahren für die Interessen aller Studierender ein, egal was oder wie lange jemand studiert oder welche Konfession oder politische bzw. unpolitische Einstellung jemand hat.

Wir sind also keine christliche, sondern eine christlich-demokratisch geprägte Hochschulgruppe, die für eine pragmatische, ideologiefreie und demokratische Hochschulpolitik steht. Jeder kann, sofern er immatrikuliert ist, Mitglied bei uns werden und muss nicht einmal etwas dafür zahlen, geschweige denn Mitglied einer Partei oder ähnliches sein. Wir setzen uns in Bremen vor allem für günstigen Wohnraum für Studierende, exzellente Lern- und Arbeitsbedingungen, die uneingeschränkte Lehr- und Forschungsfreiheit, gegen die Zivilklausel und für seriöse und vernünftige Stiftungsprofessuren ein. Wir kämpfen dabei gegen linke Zensur, Intoleranz und Bevormundungen und geben alles um den Studierenden eine ernsthafte Stimme zu verleihen, die sich nicht im linksideologischen und linksextremen Spektrum bewegen.

Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)
Am Wall 135

Telefon: 0421- 30 894-1