Der Landesvorstand der CDU Bremen hat auf seiner außerordentlichen Sitzung am Freitagabend (8. November 2024) einstimmig seine Vorschlagsliste für die kommende Bundestagswahl festgelegt. Wie auch 2021 soll Thomas Röwekamp MdB als Spitzenkandidat für den Wahlkreis 54 antreten. In Bremerhaven wird die Vorsitzende der Jungen Union, Sandra Schmull, die Liste für den Wahlkreis 55 anführen. Die 30-Jährige ist Legal Counsel beim Raumfahrtunternehmen OHB SE, Deputierte der CDU-Bürgerschafsfraktion und Mitglied im Bundesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Landesvorsitzender Heiko Strohmann macht deutlich: „Unsere CDU ist gut vorbereitet und startklar für den Wahlkampf! Bundeskanzler Scholz muss jetzt die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Erst danach kann der Weg frei sein, um dringend notwendige Projekte mit der CDU/CSU anzugehen. Wir als Union haben das Scheitern der Ampel nicht zu verantworten. Ebenso wenig sind wir zuständig dafür, Vorhaben umzusetzen, für die Scholz seit drei Jahren keine Mehrheit findet.“
Komplementiert wird die Vorschlagsliste von Mario Sander (61 Jahre, Referatsleiter im Entwicklungsministerium, Stadtbezirksverband Mitte-Östliche Vorstadt), Jessica Alagbe (42 Jahre, Rechtsanwältin, Stadtbezirksverband Burglesum) und Prof. Dr. Marc-André Heidelmann (35 Jahre, Professor, Stadtbezirksverband Westen).
Strohmann betont: „Mit diesem starken Team, das verschiedenste berufliche und private Hintergründe vereint, machen wir den Wählerinnen und Wählern ein überzeugendes Angebot.“
Am Donnerstag, den 21. November 2024, findet die geplante Aufstellungsversammlung für die Landesliste der CDU Bremen statt.