Zum Bruch der Ampelkoalition in Berlin und den geplanten Neuwahlen äußert sich Heiko Strohmann, Landesvorsitzender der CDU Bremen.
„Endlich. Deutschland kann aufatmen. Die lang ersehnte Klarheit nach jahrelangen Streitereien, Indiskretionen und vermurksten Heizungsgesetzen ist in Sicht. Das Scheitern der Ampelkoalition markiert das Ende eines Experiments, das dem Land in unsicheren Zeiten weder Verlässlichkeit noch Stabilität gebracht hat. Die Bürgerinnen und Bürger haben mehr verdient: eine klare Linie, eine sichere Führung, eine Regierung, die unser Land wieder vereint und zukunftsfähig macht. Daher fordere ich, dass die Vertrauensfrage so schnell wie möglich, und nicht erst im Januar, gestellt wird – eine wochenlange Hängepartie hilft niemandem.
Die CDU Bremen ist bereit für die Neuwahlen. Jeder Tag ohne die zerstrittene Ampel ist ein guter Tag für Deutschland. Je eher wir eine neue Regierung bekommen, desto schneller können wir die Weichen auf Stabilität und Sicherheit stellen. Mit Thomas Röwekamp und Sandra Schmull als Kandidaten und Kandidatin haben wir in Bremen und Bremerhaven ein starkes Team für einen engagierten und modernen Wahlkampf. Thomas Röwekamp bringt als erfahrener Bundestagsabgeordneter und profilierter Verteidigungsexperte wertvolle Erfahrung für unser Land mit, während Sandra Schmull als junge Stimme für frischen Wind und für die Anliegen der nächsten Generation steht.
Am 21. November werden wir unsere Kandidatinnen und Kandidaten in einer Mitgliederversammlung aufstellen und damit den Startschuss für unseren Wahlkampf geben. Deutschland braucht jetzt Verlässlichkeit und Entschlossenheit. Es ist Zeit für eine Regierung, die Verantwortung übernimmt und das Vertrauen der Menschen verdient.“
Foto: CDU/Tobias Koch