Hohe Beteiligung beim Mitgliedervotum
Carsten Meyer-Heder

Friedrich Merz hat bei hoher Wahlbeteiligung die absolute Mehrheit von 62,1 Prozent im Mitgliedervotum zum Bundesvorsitz der CDU erreicht. Dazu sagt Bremens Landesvorsitzender Carsten Meyer-Heder: "Ein starkes Ergebnis, zu dem wir als Landes-CDU gratulieren. Als Delegierter werde ich ihm auch meine Stimme auf dem digitalen Parteitag bei der formellen Wahl im Januar geben. Die CDU macht damit den ersten Schritt von vielen weiteren zur Neuaufstellung und Geschlossenheit nach der verlorenen Bundestagswahl. Friedrich Merz hat im internen Wahlkampf deutlich gemacht, dass er die Partei inhaltlich in der Mitte halten und alle Strömungen einbinden will. Dabei unterstütze ich ihn ausdrücklich."

Meyer-Heder hatte sich als Landesvorsitzender bereits letzte Woche – also weit vor dem Ergebnis – bei allen drei Kandidaten für den fairen und konstruktiven Wahlkampf bedankt. "Ich finde, alle drei haben mit ihren Teams super Ideen für die Organisation der Partei und inhaltliche Politik gehabt. Diese Bandbreite müssen wir jetzt an allen Stellen abbilden. Die CDU in Bremen wird sich als Großstadtpartei mit einem klaren Blick auf den Klimaschutz, die Bildungssituation, Wirtschaftsfragen und die Armutsbekämpfung in die Neuaufstellung einbringen. Das sind schließlich die Themen, die hier in Bremen durch Rot-Grün-Rot auf der Strecke bleiben. Auf geht’s!", so Meyer-Heder abschließend.
 

Letzte News

Alle News

Der Landesvorstand der CDU Bremen schlägt erneut Wiebke Winter als Beisitzerin für den Vorstand der CDU Deutschlands vor. Am Montagabend (15. April) wurde sie einstimmig von den Mitgliedern nominiert. Am 6. Mai 2024 wählt der Bundesparteitag in Berlin einen neuen Bundesvorstand.

Der CDU-Kreisverband Bremen-Stadt hat auf seinem turnusgemäßen Kreisparteitag Jens Eckhoff erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Eckhoff konnte dabei 94 Prozent auf sich einigen, bei über 120 abgegebenen Stimmen.