Hohe Beteiligung beim Mitgliedervotum

Friedrich Merz erzielt starkes Ergebnis

Carsten Meyer-Heder

Friedrich Merz hat bei hoher Wahlbeteiligung die absolute Mehrheit von 62,1 Prozent im Mitgliedervotum zum Bundesvorsitz der CDU erreicht. Dazu sagt Bremens Landesvorsitzender Carsten Meyer-Heder: "Ein starkes Ergebnis, zu dem wir als Landes-CDU gratulieren. Als Delegierter werde ich ihm auch meine Stimme auf dem digitalen Parteitag bei der formellen Wahl im Januar geben. Die CDU macht damit den ersten Schritt von vielen weiteren zur Neuaufstellung und Geschlossenheit nach der verlorenen Bundestagswahl. Friedrich Merz hat im internen Wahlkampf deutlich gemacht, dass er die Partei inhaltlich in der Mitte halten und alle Strömungen einbinden will. Dabei unterstütze ich ihn ausdrücklich."

Meyer-Heder hatte sich als Landesvorsitzender bereits letzte Woche – also weit vor dem Ergebnis – bei allen drei Kandidaten für den fairen und konstruktiven Wahlkampf bedankt. "Ich finde, alle drei haben mit ihren Teams super Ideen für die Organisation der Partei und inhaltliche Politik gehabt. Diese Bandbreite müssen wir jetzt an allen Stellen abbilden. Die CDU in Bremen wird sich als Großstadtpartei mit einem klaren Blick auf den Klimaschutz, die Bildungssituation, Wirtschaftsfragen und die Armutsbekämpfung in die Neuaufstellung einbringen. Das sind schließlich die Themen, die hier in Bremen durch Rot-Grün-Rot auf der Strecke bleiben. Auf geht’s!", so Meyer-Heder abschließend.

Wiebke Winter ist heute beim 34. Parteitag der CDU Deutschlands erneut als Beisitzerin in den Bundesvorstand gewählt worden. Landesvorsitzender Carsten Meyer-Heder gratuliert ihr herzlich: „Wiebke Winter ist schon jetzt ein bremisches Aushängeschild für moderne christdemokratische Politik.

30 Jahre lang prägte er als Landesvorsitzender die Geschicke der CDU Bremen – und mit kaum einem Namen ist die bundesdeutsche Filmförderung enger verbunden als mit dem langjährigen Beauftragten für Kultur und Medien der Bundesregierung: Staatsminister a.D. Bernd Neumann. Heute gratulieren wir unserem Ehrenvorsitzenden sehr herzlich zum 80. Geburtstag!