Erfolge der Bremer CDA

CDA-Bundestagung lehnt bundesweite Öffnung der Ortskrankenkassen ab und fordert bundeseinheitliche und aufkommensneutrale Grundsteuerreform Landesvorsitzende Heike Menz als Beisitzerin in den Vorstand gewählt.

Der CDA-Landesverband Bremen kann zufrieden auf den Verlauf und die Ergebnisse der 38.CDA-Bundestagung vom Wochenende in Essen zurückblicken.

Dies gilt sowohl für die Wahlen als auch für die Antragsberatung. Bei
den Vorstandswahlen schaffte die Bremer Landesvorsitzende Heike Menz bereits bei ihrer ersten Kandidatur den Sprung ins höchste Führungsgremium der CDU-Sozialausschüsse.
Bei der Antragsberatung war der Landesverband Bremen gleich mit mehreren Anträgen erfolgreich. So übernahmen die mehr als 300 anwesenden Delegierten die Bremer Forderung nach einer bundeseinheitlichen und aufkommensneutralen
Grundsteuerreform. Auch die Bremer Forderung nach Erhalt der
regionalen Struktur der Allgemeinen Ortskrankenkassen und die Ablehnung einer bundesweiten Öffnung der AOK`s für alle Versicherten machte sich die
Bundestagung zu eigen.

Auf Initiative des CDA-Kreisverbandes Bremerhaven beschloss die Bundestagung einen Antrag, in dem der CDA-Bundesvorstand und die Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion aufgefordert werden, sich vor dem Hintergrund des Beschlusses über den endgültigen Ausstieg aus der Kohleförderung für eine Anhebung der Ziele für den Ausbau der Offshore-Windenergie einzusetzen.
Auf gemeinsamen Antrag der CDA-Landesverbände Bremen und Oldenburg
soll das Bundesinstitut für berufliche Bildung prüfen, ob die Ausbildung von
Pflegeassistenten, die in Niedersachsen derzeit in vollschulischer Form durchgeführt wird, zu einer dualen Ausbildung mit Ausbildungsvergütung umgestaltet werden kann.
Zufrieden ist der CDA-Landesverband Bremen auch mit dem eindeutigen Votum der CDA-Bundestagung gegen eine Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung.
Einer entsprechenden Forderung der Bremer Delegierten wurde im Leitantrag Rechnung getragen, der einstimmig beschlossen wurde. Rückendeckung erhielten die Delegierten dabei von der CDU-Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer, die in einer Diskussion mit den Tagungsteilnehmern ebenfalls bekräftigte, dass es mit der CDU keine Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung geben werde.

Auftakt zu mehreren Workshops für unser Regierungsprogramm zur Bürgerschaftswahl 2023. Den Start im Lesumer Hof in Bremen-Nord machte das Thema Bildung. Hier sehen wir extremen Handlungsbedarf. Denn die SPD-geführte Bildungsbehörde liefert seit Jahren eine Hiobs-Botschaft nach der nächsten. Ununterbrochen hat unser Land die Rote Laterne beim bundesweiten Vergleich der Schulleistungen.

Erfolgreicher Bundesparteitag am 9. und 10. September in Hannover: Den energiepolitischen Leitantrag haben wir gestern am Freitag beschlossen. Eine sichere Energieversorgung der Menschen und die Herausforderungen des Klimawandels sind eine immense Aufgabe, die wir aber gemeinsam meistern können.