Bremer Kinos ausgezeichnet
Vier Bremer Kinos erhalten Unterstützung vom Bund bei Wiedereröffnung
Elisabeth Motschmann

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters MdB hat die Preisträger des Kinoprogrammpreises 2020 bekannt gegeben. Die Preisvergabe wurde aufgrund der Corona-Pandemie vorgezogen, um den Preisträgern die mit der Auszeichnung verbundenen Prämien schnellstmöglich zukommen lassen zu können.
Hierzu können Sie die kultur- und medienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Bremer Abgeordnete Elisabeth Motschmann wie folgt zitieren: 

"Erfolg in Berlin. Ich freue mich, dass ich mich wirkungsvoll für die Unterstützung von vier Bremer Kinos einsetzten konnte. Die Kinos "Atlantis"; "Gondel"; "Schauburg" und "CINEMA IM OSTERTOR" erhalten für ihre bemerkenswerten programmatischen Leistungen insgesamt eine Förderung von 32.500 Euro. 

Das setzt ein tolles Signal: Trotz Krisenzeiten ist es wichtig, dass unsere Kinolandschaft wiederauflebt und Kinos als Orte der Begegnung unterstützt werden. Natürlich hat die Sicherheit der Zuschauer und des Personals dabei höchste Priorität. Für die Wiederaufnahme des Kinobetriebes gilt es, die Ansteckungsrisiken in den Räumlichkeiten so gering wie möglich zu halten. 

Ich hoffe, dass die Unterstützung vom Bund bei notwendigen Investitionen, wie zum Beispiel beim Einbau von Schutzvorrichtungen oder Installationen bargeldloser Kassen- und Online-Ticketing-Systemen hilft. Es freut mich, dass die Prämie einen Beitrag zur Abmilderung der Corona-Folgen und zu einem möglichst schnellen Rückgang zum Normalbetrieb leisten kann."
 

Letzte News

Alle News

Wo steht Europa? Die Wahl am 9. Juni 2024 wird maßgeblich darüber entscheiden, wie wir als Gemeinschaft in Europa, Deutschland und Bremen zusammenleben wollen.

Der Landesvorstand der CDU Bremen schlägt erneut Wiebke Winter als Beisitzerin für den Vorstand der CDU Deutschlands vor. Am Montagabend (15. April) wurde sie einstimmig von den Mitgliedern nominiert. Am 6. Mai 2024 wählt der Bundesparteitag in Berlin einen neuen Bundesvorstand.