Weltraumbahnhof

Im Dezember letzten Jahres hat ein Konsortium aus Bremer Unternehmen die German Offshore Spaceport Alliance (GOSA) gegründet. Erklärtes Ziel: Ab 2023 sollen Raketen von Trägerschiffen von der Nordsee aus ins All starten. Heimathafen der Schiffe und logistisches Drehkreuz soll dabei die Seestadt Bremerhaven werden.
Bremen ist bereits ein weltweit angesehener Standort der Luft- und Raumfahrtindustrie. Wenn es jetzt gelingt, solche innovativen Projekte, wie ein Weltraumbahnhof, in das Land zu bekommen, bietet das ungeahnte Möglichkeiten.

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit Marco Fuchs (Vorstandsvorsitzender von OHB SE), Thomas Jarzombek MdB (Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt), Sabine von der Recke (German Offshore Spaceport Alliance GmbH), Nils Schnorrenberger (BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH), Thomas Röwekamp MdBB (Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion) und Wiebke Winter (CDU Bundesvorstand), zu diskutieren.

Die Veranstaltung wird digital durchgeführt und auf Facebook und Youtube gestreamt. Sie findet statt am:

Montag, den 28.Juni 2021, um 19 Uhr,
Streamlab Studios
(Bauerland 19, 28259 Bremen)

Links zur Veranstaltung:

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind ebenfalls herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Falls Sie vor Ort Fotos machen wollen, bitte dies wegen den Corona-Hygienemaßnahmen bei grabowski@cdu-bremen.de anmelden.

Auf Einladung der CDU Bremen hat Prof. Dr. Thomas Biebricher am Mittwochabend mit dem CDU-Landesvorsitzenden Heiko Strohmann über die internationale Krise des Konservatismus gesprochen. Moderiert wurde die Veranstaltung mit dem Titel "Damit alles bleibt, wie es ist, muss sich alles ändern“ vom Autor und Journalisten Jan-Philipp Hein.

„Wir haben heute gemeinsam ein starkes Wirtschafts- und Klimaschutzpaket für Bremen geschnürt“, erklärt Frank Imhoff, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Nach intensiven Verhandlungen haben sich die CDU-Vertreter und der Bremer Senat auf einen gemeinsamen Weg zur Finanzierung der Transformation des Bremer Stahlwerks verständigt.