Landesvorsitzender und Spitzenkandidat begrüßen Vorschlag der Gremien
Frank Imhoff und Wiebke Winter

Die Delegierten der Landes-CDU Bremen können am Samstag fast durchweg paritätisch besetzte Listen zur Bürgerschaftswahl 2023 aufstellen. Am Mittwochabend, 2. November, billigte der Landesvorstand der Christdemokraten mit großer Mehrheit die Vorschläge des Wahlvorbereitungsausschusses für die Liste im Wahlbereich Bremen und im Wahlbereich Bremerhaven. Landesvorsitzender Carsten Meyer-Heder sagt: „Das Ziel abwechselnd mit Männern und Frauen besetzter Listen rückt näher. Besonders freut mich auch, dass unsere Gremien den Delegierten zahlreiche junge Talente neben den erfahrenen Profis als Kandidaten für die Bürgerschaftswahl 2023 vorschlagen. Das zeigt, wie attraktiv wir als moderne Großstadtpartei sind. Wir können alle Themen mit Know-how besetzen, für alle Altersgruppen und Lebenslagen der Menschen unserer beiden Städte. Die CDU Bremen ist damit voll auf Kurs, wieder stärkste Kraft zu werden. Für Samstag hoffe ich nun in beiden Wahlbereichen auf kräftige Ergebnisse der Kandidatinnen und Kandidaten und damit den richtigen Rückenwind für den Wahlkampf.“

Als satzungsgemäß zuständiges Gremium hatte der Wahlvorbereitungsausschuss für den Wahlbereich Bremen in den letzten Wochen eine insgesamt 55 Personen (27 Frauen, 28 Männer) umfassende Liste aufgestellt. Spitzenkandidat zur Bürgerschaftswahl ist Frank Imhoff. Für Platz 2 der bremischen wird Wiebke Winter den Delegierten zur Wahl vorgeschlagen. Im Wahlbereich der Seestadt schlägt die CDU Bremerhaven ihren Delegierten bis Platz 6 abwechselnd Frauen und vor. Angeführt wird die – dort ebenfalls am Samstag endgültig aufzustellende – Liste von Christine Schnittker und Thorsten Raschen. Spitzenkandidat Frank Imhoff betont: „Anders als andere Parteien gehen wir geschlossen in den Wahlkampf. Die Kandidatinnen und Kandidaten repräsentieren exakt das, was unser Leben, die Chancen und Aufgaben in beiden Städten heute und morgen darstellt. Unser Personal kennt die Alltagssorgen der Menschen aus dem FF. Auch deswegen sind wir als Partei das bessere Angebot.“

 

Vorschlagssliste Bremen

Vorschlagsliste Bremerhaven


 

Letzte News

Alle News

Wo steht Europa? Die Wahl am 9. Juni 2024 wird maßgeblich darüber entscheiden, wie wir als Gemeinschaft in Europa, Deutschland und Bremen zusammenleben wollen.

Der Landesvorstand der CDU Bremen schlägt erneut Wiebke Winter als Beisitzerin für den Vorstand der CDU Deutschlands vor. Am Montagabend (15. April) wurde sie einstimmig von den Mitgliedern nominiert. Am 6. Mai 2024 wählt der Bundesparteitag in Berlin einen neuen Bundesvorstand.