Funktionen und Ämter

Weitere Tätigkeiten

• Ehrenvorsitzender im Kreisverband Bremen-Nord

Lebenslauf

Realschule (Mittlere Reife) Seit 1966 Ausbildung und Tätigkeit im mittleren Dienst bei der Bremer Finanzverwaltung 1967 Eintritt in die CDU 1968-1978 Vorsitzender des Kreisverbandes der Jungen Union Bremen-Nord 1973-1977 stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union 1975-2009 Mitglied des CDU-Landesvorstandes Ab 1978 Vorsitzender des CDU-Stadtbezirksverbandes Vegesack Aufgrund §29 Bremisches Abgeordnetengesetz ruht das Dienstverhältnis als Beamter (Hauptsteuersekretär) für die Dauer der Mitgliedschaft in der Bürgerschaft Zunächst Mitarbeiter der CDU-Bürgerschaftsfraktion als Sachbearbeiter für Beiratsangelegenheiten, später Parlamentarischer Fraktionsgeschäftsführer 1995-Juli 2007 stellvertretender Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion 1971-1975 Mitglied des Beirats beim Ortsamt Vegesack 2006/2007 Vorsitzender des Untersuchungsausschusses zur Aufklärung von mutmaßlichen Vernachlässigungen der Amtsvormundschaft und Kindeswohlsicherung durch das Amt für soziale Dienste 13. Oktober 1975 bis Oktober 2009 Mitglied der Bremischen Bürgerschaft bis Oktober 2009 Kreisvorsitzender CDU-Bremen Nord ab Oktober 2009 Ehrenvorsitzender CDU-Bremen Nord